Waldorfkindergarten Gröbenzell_Schrift.p

Bei uns ist immer was los!

Neues aus dem Kindergarten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Weihnachtsmarkt (c) Michael Raab.gif

Der Advent steht vor der Tür und unser Bastelkreis war bereits sehr fleißig in der Vorbereitung. Im Foyer läuten Maria und Josef mit dem Christkindl genauso wie Zwerge, Trolle, Engelchen und viele(s) mehr die Weihnachtszeit ein. Und am Samstag freuen sich die Kinder auf das Adventsgärtlein. 

Es weihnachtet

Bunte Laternen

Sich vorbereiten, voller Eifer die eigene Laterne basteln, die Geschichte vom heiligen St. Martin hören, den Abend herbeisehnen und dann endlich die Kerze anzünden und mit den anderen singend um den Kindergarten ziehen. Heuer leider wieder ohne Eltern, aber die haben schon auf uns gewartet und unsere strahlenden Augen gesehen.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Rama dama 2021.jpeg

Rama dama

Diesen Samstag findet endlich wieder ein gemeinsamer Aktionstag statt. Wir starten um 9.00 und haben viel zu tun, zum Beispiel nach dem ersten Herbststurm das Laub zum Wertstoffhof zu bringen. Im Anschluss lassen wir uns dann im Garten das Mittagessen schmecken.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Kinderpflegerin.png

Offene Stelle

Ab sofort suchen wir in Voll- oder Teilzeit eine/n liebevolle/n Kollegen/in für eine unserer Kindergartengruppen. Die Bezahlung erfolgt auf Basis des TVöD (Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst). Rückfragen bitte telefonisch an 08142/570 023 und Bewerbungen per Email.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Erntedank 2021.jpg

Erntedankfest

Nach dem Michaelifest feiern wir nun Erntedank im Kindergarten. Dafür haben die Kinder heimische Produkte vom Feld und aus dem Garten mitgebracht und das Getreide schon gedroschen. Morgen bereiten wir zusammen aus allem ein leckeres Mittagsmahl.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Corona Testmöglichkeit.png

Vera Wappler, Zahnärztin, Heilpraktikerin und „ehemalige“ Mutter, bietet Tests am Montag, Mittwoch und Freitag von 7.45 bis 8.20 Uhr nebenan im Pausenhof der Waldorfschule an.

Für Kinder bis 12 Jahre kostenfrei (bis 18 Jahre bis zum 31.12.2021), Erwachse für 10,00 Euro. Kontakt (auch für Voranmeldung per Email) www.vera-wappler.de.

Spuck- und Nasentest

Diese Woche gab´s zum Mittagessen eine leckere Rote Linsen-Kokos-Suppe. Dafür eine geschälte Zwiebel in Würfelchen schneiden und in Olivenöl im Topf anschwitzen. 175 g rote Linsen, 1 Dose Pizzatomaten mit Saft und 1 Dose Kokosnussmilch (jeweils 400 g) dazugeben. Schließlich mit 600 ml Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen. Am Ende mit Salz, etwas Chili- und 2 TL Kurkumapulver abschmecken und fertig.

Rot ist Trumpf

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Familienbrunch 2021.jpeg

Familienbrunch

Mit dem Start ins neue Kindergartenjahr trafen sich alle zum Kennenlernen, Austauschen und natürlich Spielen. 

Es war ein wunderbarer Spätsommersamstag, zu dem jede/r etwas beitrug, selbstgemachte Speisen und Getränke mitbrachte und natürlich viel gute Stimmung.

Als nächstes stehen die Elternabende auf dem Programm.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Pciknick 2021_edited.jpg

Picknick

Bevor es in die Sommerferien geht, haben wir uns noch einmal alle getroffen und bei einer leckeren, selbst mitgebrachten Brotzeit ein ausgefülltes Kindergartenjahr Revue passieren lassen. Als nächstes stehen die Ferienbetreuung und das Fitmachen des Kindergartens für das neue Jahr auf dem Programm.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Reinigungskraft.png

Offene Stelle

Ab sofort suchen wir zur Verstärkung unseres Reinigungsteams eine zweite Kraft auf Minijob-Basis für 6 Stunden pro Woche. Geputzt werden soll am Donnerstag- und Freitagnachmittag/Wochenende, wenn keine Kinder mehr da sind. Rückfragen bitte telefonisch an 08142/570 023 und Bewerbungen per Email.

Aktionstag wird zu Aktionswochen

Aufgrund der aktuellen Auflagen kann der Aktionstag in der gewohnten Form leider nicht stattfinden. Aber, da es viel zu tun gibt, machen wir daraus in der Zeit vom 20.03. bis 10.04.2021 einfach die Aktionswochen. Den Anfang hat der Baukreis mit einem neuen, in liebevoller Handarbeit entstanden Schild gemacht.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Ostern 2021.gif

Frohe Ostern

Der Bastelkreis war mindestens so fleißig wie der Osterhase und in liebevoller Handarbeit sind viele schöne Kränze, Tiere und Spielsachen entstanden. Aufgrund der aktuellen Situation fand der Verkauf leider nur intern statt. Wir wünschen allen frohe Ostern und den Kindern viel Spaß mit ihrem selbst gepflanzten Ostergras.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Willkommen zurück 2021.png

Wir freuen uns auf Euch

Zuhause sein ist zwar schön, aber wenn die Eltern im Home Office und die Geschwister im Home Schooling sind, auch ganz schön langweilig. Deshalb freuen wir uns, dass ab dem 22. Februar alle Kinder im "eingeschränkten Regelbetrieb" wieder in den Kindergarten kommen dürfen.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Anmeldung 2021.png

Anmeldung für 2021/22

Die Anmeldung für einen Kindergartenplatz erfolgt neuerdings ausnahmslos zentral und digitalisiert in fünf Schritten über das Online-Bürgerservice-Portal der Gemeinde Gröbenzell Kitaplatz. Es ist noch bis zum 31.03.2021 geöffnet. Bitte tragen Sie den Waldorfkidergarten Gröbenzell mit Prio 1 ein.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Schneemann 2021.jpg

Neuer Spielkamerad

Wir merken, wie sehr die Kinder der Lockdown beschäftigt und wie sehr sie ihre Freunde vermissen. Nichtsdestotrotz behalten wir in der Notbetreuung unseren gewohnten Tagesrhythmus bei und im Garten haben die Kinder einen Schneemann gebaut, der allen hoffnungsvoll über den Zaun zuwinkt.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Notbetreuung 2021.jpg

Start ins neue Jahr

Nach einem turbulenten Jahr hatten wir gehofft, dass wir voller Energie ins neue Jahr starten können. Doch leider muss der Kindergarten weiterhin (aktuell bis zum 14.02.2021) geschlossen bleiben. Natürlich wird für diesen Zeitraum eine Notbetreuung angeboten. 

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Weihnachtskrippe 2020.jpeg

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Familien, Erzieher- und Mitarbeiterinnen von Herzen frohe Weihnachten und ein schönes Fest. Heute haben wir die letzten Kinder aus der Notbetreuung in die Ferien verabschiedet und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. 

Waldorfkindergarten%20Gr%C3%B6benzell_Adventsg%C3%A4rtlein%202020_edited.jpg

Das Adventsgärtlein

Wir wünschen allen Familien, Erzieher- und Mitarbeiterinnen von Herzen frohe Weihnachten und ein schönes Fest. Heute haben wir die letzten Kinder aus der Notbetreuung in die Ferien verabschiedet und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. 

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Adventskranzbinden 2020.gif

Unser Adventskranzbinden

In der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht – die Kinder haben sich voller Mut auf den Weg durch die Spirale nach innen zum Licht gemacht, dort ihre Apfelkerze entzündet, sie auf dem Weg zurück abgestellt und so nach und nach den Raum erhellt. Jedes Jahr wieder ein stimmungsvolles Erlebnis.

Waldorfkindergarten_St-Martin 2019_3.JPG

Ich geh´ mit meiner Laterne

Dieses Jahr war vieles anders. Genau deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder Feste wie Sankt Martin feiern, voller Eifer ihre Laternen basteln und dann nach Einbruch der Dunkelheit strahlend und zusammen singend um den Kindergarten ziehen.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Erntedank 2020.jpg

Erntedankfest im Kindergarten

Ein reicher Gabentisch aus allerlei Leckerem, das die Kinder mitgebracht haben. Dann wurde fleißig geschnippelt und gekocht. Zum Mittagessen gab es eine feine Suppe mit selbst gebackenem Brot, was allen wirklich gut geschmeckt hat.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Ausflug 2020.jpeg

Wir genießen den Sommer

Bei unseren Ausflügen in die Natur ist immer etwas los: Wir klettern auf Bäume, springen über Bäche, schnitzen im Wald und machen Brotzeit auf der Wiese. Fast schon schade, dass bald Sommerferien sind. Aber danach geht's munter weiter.

Waldorfkindergarten Gröbenzell_Neues Spielhaus.gif

Unser neues Spielhaus ist fertig

In Zusammenarbeit mit dem bildenden Künstler Marian Wiesner, helfenden Elternhänden und dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Gröbenzell, des Gröbenzell-Fonds, der KommEnergie GmbH und der Software AG Stiftung.