Waldorfkindergarten Gröbenzell_Schrift.p

Unser Waldorfkindergarten

Der Waldorfkindergarten Gröbenzell konnte 1991 als Elterninitiative seinen Betrieb aufnehmen und ist seit September 1996 in einem kindgerechten Holzgebäude auf einem großzügigen Gelände untergebracht. Am Rande des Ortes Gröbenzell und neben der Waldorfschule gelegen, finden Kinder wie auch Familien viel Raum für Begegnung.

Geborgenheit und Sinneswahrnehmung
Das Kind bis zum Zahnwechsel (um das 7. Lebensjahr) nimmt seine Umwelt mit allen Sinnen wahr. Es ist wie ein einziges Sinnesorgan, ist allen Eindrücken von außen hingegeben, aber auch ausgeliefert. Deshalb ist es die Aufgabe der Erziehung, eine schöne und wahrhaftige Umgebung zu gestalten, damit das Kind gesund heranwachsen kann.

Wiederholung und Nachahmung
Ebenso sollten die Handlungen der Erwachsenen für das Kind nachahmenswert sein. Denn Nachahmung und ein sich ständig wiederholendes Tun bestimmen das Prinzip des Lernens in der frühen Kindheit und führen das Kind stufenweise zur Schulreife.

Eurythmie
Kleine Kinder haben Freude daran sich zu Geschichten zu bewegen. Nachahmend werden die eurythmischen Lautgebärden erlernt und damit Sonne und Mond, Riesen und Zwerge, Mäuse, Bären und Vögel dargestellt. Im Vordergrund steht, sich in die Stimmung eines Bildes zu versetzen und über die Bewegung für einen Moment selbst zum Reh, Specht oder Pferd, Bauern oder König zu werden. Durch körperliche und seelische Bewegtheit finden die Kinder immer mehr die Mitte in sich selbst, und finden sich auch selbst im Kreis der Gruppe.

Unsere Gruppen

​​Mindestens die Gruppenleitung verfügt über eine Waldorfzusatzausbildung. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter*innen zu stetiger Weiterentwicklung in Fortbildungen. Im Besonderen unterstützen wir sie, Waldorf-Qualifikationen zu erwerben.

In wöchentlichen Konferenzen reflektieren und gestalten wir den pädagogische Alltag der einzelnen Gruppen.

Die Kindergartengruppen bieten außerdem Platz für eine*n Praktikant*in. Wir freuen uns über diese Unterstützung und nehmen unsere Aufgabe als Bildungsstätte auch für (junge) Erwachsene ernst.

Räumlichkeiten

Allen drei Gruppen stehen helle und klar gegliederte Räume zur Verfügung. Bei der Einrichtung haben wir auf natürliche Materialien und warme Farben Wert gelegt. Die Kinder können in der Puppenküche kochen, an ihren Tischen malen und basteln oder an der Werkbank unter Anleitung erste eigene Holzarbeiten erstellen. Eine offene Küche in den Kindergartengruppen lädt zum gemeinsamen Kochen ein. Für Kinder, die über die Mittagszeit bei uns bleiben, gibt es gemütliche Schlafräume.

Unser Tagesrhythmus

Unser Konzept

Wir verstehen die Entwicklung der Kinder auf geistiger, seelischer und körperlicher Ebene. Das bedeutet für uns, den Kindern geeignete Räume zu geben, damit sie ihre Begabungen, Interessen und Bedürfnisse entfalten und leben können. Dabei ist uns die gesunde leibliche und seelische Entwicklung wichtig. Wir sehen die Gefahr, dass zu frühes und einseitig intellektuelles Lernen sowie der Einfluss verschiedenster Medien diese natürliche Entwicklung sowohl behindern als auch gefährden. Wir wollen den Kindern in der immer schneller und lauter werdenden Welt die nötigen Schutzräume und Geborgenheit bieten. Im Erleben der Natur - sei es im Garten oder durch das Feiern der Jahresfeste - vermitteln wir den Kindern eine wertschätzende Haltung und einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Unser gesamtes pädagogisches Konzept zum Nachlesen.

Schwerpunkt Sinnesschulung und Vorschularbeiten: Schule fordert mehr als „Lernen mit Köpfchen“

Stillsitzen können, Konzentration, Koordination von Auge, Hand und Mund, sowie koordinierte Bewegungen sind unter anderem wichtige Voraussetzungen, um mit Freude lernen zu können. In der frühen Kindheit und im Kindergartenalter werden vom Kind diese Lernvoraussetzungen erarbeitet.
Dazu werden speziell unsere Vorschulkinder einmal pro Woche gezielt angeregt. In Grüppchen von 4-5 Kindern, wird gerobbt und gekrabbelt, gehüpft und geklatscht. Ballspielen, Reimen, Partnerübungen, Richtungshören, sprachliche und musikalische Wahrnehmungsübungen, Schmecken, Riechen, und vieles andere mehr, bieten reichliche Möglichkeiten den eigenen Leib und die Orientierung im Raum bewusst zu erfahren. Auch Sozialkompetenzen, wie z.B. Frustrationstoleranz, werden hier gestärkt.

Die Vorschulkinder dürfen im Laufe des Jahres besonderen Aufgaben und Tätigkeiten nachgehen. Es wird z.B. gewebt, genäht und an der Werkbank gearbeitet. Bei diesen Arbeiten können sie noch einmal ihr Durchhaltevermögen, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Geschicklichkeit üben und weiter ausbauen.

Unser Konzept

Unser gemeinsames Essen

Brotzeit

Im Laufe des Vormittags wird die gemeinsame Brotzeit durch die Pädagoginnen zusammen mit den Kindern vorbereitet. Wie bei vielen unserer Tätigkeiten geben wir hierbei den Kindern durch einen festen Rhythmus das Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit:

Mittagessen
Unser biologisch-vegetarisches Mittagessen wird Montag bis Freitag frisch vor Ort im Kindergarten gekocht und regelmäßig auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Jeden Tag reichen wir Salat oder Rohkost.

Unser gemeinsames Essen
Waldorfkindergarten Gröbenzell_Logo grue