Waldorfkindergarten Gröbenzell_Schrift.p

Unsere Elterninitiative

Unser Kindergarten funktioniert nicht ohne das Engagement der Eltern. Ein essentieller Bestandteil der Elternschaft ist es, sich in einem der Organe einzubringen. Vorstand, Elternbeirat sowie Arbeitskreise bestehen ausschließlich aus Eltern und bilden die Basis der Kindergartenorganisation:

Elternengagement ist weiterhin an speziellen Aktionstagen gefragt. Diese dienen zur Erledigung anstehender Arbeiten im Garten sowie in den Kindergartenräumen und sind zugleich die ideale Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen.

Für den gegenseitigen Austausch von Informationen über aktuelle Themen und pädagogische Gesichtspunkte finden mehrmals im Jahr Elternabende statt. Da diese als Hauptangelpunkt der Kindergartengemeinschaft gesehen werden, informieren hier immer wieder auch der Elternbeirat, die Arbeitskreise und der Vorstand über interne Neuigkeiten wie Spielplatztreffen, Familienbrunch und Basteltreffen. Damit die Zusammenarbeit möglichst gut gelingen kann, ist die Teilnahme an den Elternabenden wünschenswert. Sollte es Bedarf für individuellen Austausch mit den Erzieherinnen geben, werden zudem Elterngespräche im Kindergarten angeboten. Dieser intensive Austausch ist für uns ein wichtiger Baustein für eine lebendige Gemeinschaft.

Unsere Elterninitative
Beiträge

Der Kindergarten finanziert sich über Zuschüsse der Gemeinde Gröbenzell, dem Land Bayern und den monatlichen Kindergartenbeiträgen, den Mitgliedsbeiträgen und individuellen Spenden.

Finanziell schwächergestellte Eltern können beim Jugendamt einen Zuschuss beantragen. Außerdem entlastet der Freistaat Bayern Familien bei den Kindergartenbeiträgen und bezuschusst sie für die gesamte Kindergartenzeit mit 100 € pro Kind und Monat (Link mit Details).

Gültig ab 01.09.2023

Hinweis: Die Beiträge werden für jedes Kindergartenjahr neu angepasst und hier veröffentlicht.

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 60 € und für unser biologisch-vegetarisches, selbstzubereitetes Mittagessen ein Beitrag von je 3,50 € pro Mahlzeit erhoben.

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Es ist daher erwünscht, dass jede Familie Mitglied des Waldorfkindergarten Gröbenzell e.V. wird. Der Jahresbeitrag liegt derzeit bei 85 € pro Jahr und Familie.

Zur Tilgung der Bauschulden freuen wir uns über eine "Bauspende" (Richtwert: 20 € pro Kind und Monat).

Beitragstabelle_2023_2024.png
Waldorfkindergarten Gröbenzell_Logo grue